Bühnenbildgestaltung für das Brahms Schulkonzert der Wiener Symphoniker

Dieses Schuljahr hatte unsere 3b, die einmalige Chance für ein Schulkonzert der Wiener Symphoniker das Bühnenbild, zu gestalten. Dieses ist in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Christine Pirkner entstanden.

Die Schüler und Schülerinnen arbeiteten wochenlang und in in mehreren Schritten an den Leinwänden und Leuchtkäfern.

Das Bedrucken der feinen Papierbahnen, das Zuschneiden, in Form Reissen, Positionieren, anleimen, und Bemalen hat den Schülern und Schülerinnen viel Freude bereitet, aber auch Geduld und Durchhaltevermögen abverlangt. Das Projekt gab den Kindern die Möglichkeit in das Berufsbild "BühnenbildnerIn" reinzuschnuppern und eine Wertschätzung ihrer Arbeit, außerhalb des schulischen Kontextes, zu erfahren. 

Mehr Informationen unter: www.wienersymphoniker.at/de/veranstaltung/szeps-znaider-wegleitner-brahms

"Frankenstein!!"

Die Schüler und Schülerinnen der 3b hatten als eine von fünf Schulklassen die Möglichkeit, das Musikstück  "Frankenstein!!" des österreichischen Komponisten HK Gruber, kennen zu lernen, denn sie hatten die Generalprobe besucht und erhielten im Vorfeld dazu kreative Workshops mit Musikern der Wiener Symphoniker. Die Schülerinnen und Schüler hatten außerdem die Möglichkeit dem Künstler, HK Gruber, in einem Gespräch Fragen zu stellen. Dieses einmalige Erlebnis hat die Kinder sehr beeindruckt und es wurde noch tagelang davon gesprochen. 

Mehr Informationen zu dem Projekt sind hier zu finden.